Kleidung nähen für Anfänger – Schöne Schnittmuster für Kleidung für Nähanfänger

Du wolltest dir auch schon immer deine eigene Garderobe nähen, aber Kleidung nähen ist für dich immer noch eine große Hürde? Mit unseren Schnittmustern kannst du auch als Nähanfänger direkt mit dem Nähen von Kleidung beginnen! Das glaubst du nicht? Das ist aber so! 🙂

Sich seine eigene Kleidung selber nähen ist für viele unvorstellbar. Es erscheint immer sehr schwierig und man fragt sich immer: Kann ich das? Brauche ich da nicht super viel Vorwissen? Sicherlich ist es einfacher, wenn du zum Beispiel schon mal einen Nähkurs mitgemacht hast. Aber auch ohne kannst du mit dem Nähen deiner eigenen Garderobe direkt durchstarten!

Die beiden Teile, die du oben in den Bildern siehst, kannst du easy peasy auch als Nähanfänger selber nähen! Unser Rock Hélène und unser Blazer Nina sind absolut Anfänger-taugliche Nähprojekte und du wirst staunen, wie schnell und einfach du dir ein erstes (und zweites) Kleidungsstück selber genäht hast!

Schnittmuster Kleidung für Anfänger – Nähe dir einen Blazer

Unser Blazer Nina ist das ideale Einsteigerprojekt für Nähanfänger!

Weshalb ist der Blazer für Nähanfänger geeignet?

  • anstatt eines “normalen” Ärmels nähst du einen sog. Raglanärmel ein, dadurch ersparst du dir das knifflige Einsetzen des Ärmels in das Ärmelloch
  • das Schnittmuster besteht aus nur vier Schnitteilen, so behältst du den Überblick
  • für unseren Blazer Nina gibt es sogar ein sog. Sewalong, in dem du Claire beim Nähen über die Schulter schauen kannst!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stell dir vor, du hast vorher noch nie Kleidung selbst genäht und kannst dann direkt einen Blazer als erstes Kleider-Nähprojekt vorweisen?!

Nähanleitungen Kleidung für Anfänger – Nähe dir einen Rock mit Gummizug

Unser Rock Hélène ist ebenso super für Nähanfänger geeignet!

Weshalb ist der Rock für Nähanfänger geeignet?

  • der Rock wird mit einem Gummizug genäht, sodass du dir das Einnähen eines Reißverschlusses sparst
  • es gibt nur 2 Schnittteile, die du jeweils sechsmal zuschneidest – Fleißarbeit, aber sehr übersichtlich 😉

Weshalb sollte ich mir meine eigene Garderobe nähen?

Für uns ist Nähen das schönste Hobby der Welt! Vor allem, weil du deiner Kreativität freien Lauf lassen und tolle Ergebnisse erzielen kannst! Sich seine eigene Garderobe zu nähen, hat viele Vorteile. Wir haben viele selbst genähte Teile im Schrank, die wir dann mit ausgewählten Einzelstücken ergänzen. Man erhält eine völlig neue Wertschätzung für ein Kleidungsstück, wenn man es selbst genäht hat, und ändert oftmals auch seine Sicht zu “Fast Fashion”.

Wer einmal seine Kleidung selbst genäht hat, weiß, wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt. Und im Gegensatz zum gekauften Teil hast du mit ziemlicher Sicherheit jedes Mal ein absolutes Unikat im Kleiderschrank hängen!

Wie stellen wir sicher, dass unsere Schnittmuster jeder versteht?

Die Schnittmuster, die bei uns unter der Kategorie “Level 1/4” zu finden sind, sind garantiert anfängertauglich – das versprechen wir! Wir freuen uns, wenn du mit dem Nähen von Kleidung beginnen willst und stellen deshalb sicher, dass das Kleidung nähen für Anfänger frustfrei funktioniert.

Alle unsere Schnittmuster beinhalten außerdem die folgenden Kriterien.

  • Claire Massieu Nähguide: Ein super Einstieg in das Nähen von Kleidung für Anfänger, denn hier erklären wir noch mal alle Basics, die du wissen musst und geben dir hilfreiche Nähtipps
  • Selbsterklärende Bilder: Wir wollen, dass keine Fragen offen bleiben und haben deshalb für jeden Näh-Step ein eigenes Bild eingefügt
  • Präzise Anleitungen: Insbesondere für Anfänger, aber auch alle anderen Nägbegeisterten, wollen wir sichergehen, dass die Anleitungen einfach verständlich sind und dich ohne Frust an dein Näh-Ziel führen 🙂

Weitere Schnittmuster für Nähanfänger – Accessoires nähen

Was darf natürlich bei keinem Outfit fehlen? Richtig: Accessoires! Das Schöne bei unseren Accessoire-Schnittmustern: sie sind ohne Weiteres für Nähanfänger geeignet! Komplettiere dein Outfit doch also mit unserer Clutch und/oder der Wendekrawatte!

+
Schnittmuster CLUTCH SOPHIE
+
Schnittmuster WENDEKRAWATTE BASTIAN

Kleidung nähen für Anfänger – Mach’ direkt weiter mit Level 2!

Du bist motiviert und hast Lust, direkt weiterzumachen? Super! Dann mach’ doch direkt weiter mit unseren Schnittmustern für Nähanfänger, die bereits etwas Erfahrung haben. Wir haben wunderschöne Schnittmuster für deinen nächsten Schritt, eine Auswahl siehst du unten.

+
Schnittmuster BLUSE FLOTTEUR
+
Schnittmuster OBERTEIL CHUT
+
Schnittmuster HOSE BISOU
+
Schnittmuster HOSE COURANT
+
Schnittmuster BLUSE FLOTTEUR
+
Schnittmuster KLEID & OBERTEIL RONJA
+
Schnittmuster ROCK HELENE
+
Schnittmuster OBERTEIL CHUT
+
Schnittmuster HOSE LUISE
Product added successful