Stoffe für Blazer – Stoffinspiration für Blazer Nina

Der Blazer – immer noch DAS Mode-Accessoire der Business Lady. Doch wir finden: der Blazer kann auch anders! Das beweist keiner besser als unser Blazer Nina. Mit seinem straighten Schnitt und den Raglanärmeln ist er wirklich außergewöhnlich und, noch besser (!), ideal für Nähanfänger geeignet.

In diesem Blogartikel möchten wir dir verschiedene Stoffe für Blazer Nina vorstellen. Denn: Den Blazer kann man wirklich super vielseitig nähen, je nachdem, welchen Stoff man verwendet. Blazer Nina kann nicht nur Business, sondern auch casual!

Blazer Nina – Allgemeine Stoffempfehlungen

 

Allgemeine Stoffempfehlungen für Blazer Nina:

  • Blazer-Variante: Fester Stoff (z.B. Baumwolle oder Wolle) mit Elasthananteil.
  • Wellness-Variante: Sweatstoff, Jaquard, Jersey. (Nur für geübte Näherinnen) Unser Tipp: Eine Konfektionsgröße kleiner nähen, da diese Stoffe sehr dehnbar sind.
  • Leichtes Sommerjäckchen oder für untendrunter: Viskose, Leinen, Tencel, Baumwolle (bequemer mit Elasthananteil)
  • Party-Nina: Lass es Krachen mit Farben, Glitzer und Muster 🙂 (Gewebte Stoffe, mit Elasthanteil ist es bequemer)
  • Der Revers an Vorderseite/Kragen kann durch einen anderen Stoff abgesetzt werden. Hier können auch dünnere Stoffe ohne Elasthan verwendet werden. Z.B. Popeline.

Vorschläge und Infos zur Stoffauswahl von Schnittmuster Blazer Nina

Du erhältst hier konkrete Vorschläge mit Links zu Online-Stoffhändlern, wo du den Stoff direkt bestellen kannst. Wir können deswegen leider nicht garantieren, dass der Stoff immer verfügbar ist. Falls dies der Fall sein soll, bitten wir dich, uns eine Email zu schreiben und uns darüber zu informieren. Dann können wir die Seite aktualisieren und neue Stoffschätzchen raussuchen. Manche der Links sind sog. “Affiliate-Links”, d.h. wir erhalten eine kleine Provision, wenn du den Stoff einkaufst (für dich entstehen keine Zusatzkosten). Wir kennzeichnen sie mit einem *, sodass du weißt, dass es sich um Werbung handelt. Die Auswahl der Stoffe für Blazer und der entsprechenden Links erfolgt komplett unabhängig von den Anbietern und wird von unserem Team sorgfältig ausgesucht.

Viele nützliche Infos z.B. zum Fall, der Festigkeit und dem Einsatz des Stoffs erhältst du in den Beschreibungen. Dies wappnet dich auch für einen “analogen” Stoffeinkauf beim Stoffhändler deines Vertrauens.

Wir haben dieses Saumband verwendet: Vlieseline ® Perfekt Saum T40, weiß, Breite: 4 cm*

1. Stoffe für Blazer – Die Business-Variante

Der perfekte Alltagsbegleiter für’s Büro, den Ausgang oder für besondere Anlässe. Schlicht und elegant.

Gerippter Samtcord* aus Baumwolle mit Elasthan in sehr vielen Farben erhältlich:

CORDSAMT SCHWARZ | CORDSAMT BLAU | CORDSAMT INDIGO | CORDSAMT SENF | CORDSAMT ROT | CORDSAMT BEIGE | CORDSAMT PINK

Baumwollsatin* eine klassische Variante in wunderschönen Farben.

BAUMWOLLSATIN GELBBAUMWOLLSATIN  NUDEBAUMWOLLSATIN NACHTBLAU

Ein wunderschöner Materialmix* aus Viskose, Wolle und Seide. Klassisch Schwarz mit Nadelstreifen. 

WOLLMIX SCHWARZ NADELSTREIFEN

2. Stoffe für Blazer – Die Wellness-Variante

Wer liebt sie nicht, die legeren Begleiter. Auch der Blazer Nina kann dein nächster, gemütlicher Begleiter werden.

Bei dem Stoff sind wir einfach schockverliebt und können uns zwischen der hell- und Dunkelblauen Variante nicht entscheiden. 

JAQUARD FISCHGRAT HELL | JAQUARD FISCHGRAT DUNKEL

Schlicht uni, aber durch die “Jeansstruktur” doch besonders! Dieser Jersey* ist in vielen Farben erhältlich.

JERSEY JEANSLOOK BEEREJERSEY JEANSLOOK MINTJERSEY JEANSLOOK GRÜNJERSEY JEANSLOOK SENFJERSEY JEANSLOOK ROSA

 

Das schöne Blumenmuster ist von Hamburger Liebe aus der Kollektion “In my Garden”. Für uns ist “Nina and my Garden” eine perfekte Kombi!

SWEAT BLUMEN

Man muss genau hinschauen, um die bunten Tupfer auf dem Stoff zu erkennen. Und genau das macht aus diesem grau melierten Sweat einen sehr besonderen Stoff.

SWEAT GRAU TUPFER

3. Stoffe für Blazer – Die leichte Variante

Diese luftigen Stöffchen sind die perfekten Begleiter für Nina im Sommer oder als Überwurf-Jäckchen in allen anderen Jahreszeiten. 

Dieser Stoff* riecht schon förmlich nach Blumenwiese. Gefällt uns! Leichter Baumwollsatin mit Elasthananteil. 

BAUMWOLLSATIN BLUMEN

Oh sind wir verliebt in diesen schön locker fallenden, aber wenig knitternden Tencel Twill. Und dann der Name der Farbe: Rouge!

TENCEL TWILL ROUGE

Ein Leinen-Jäckchen ist ein unverzichtbarer Begleiter im Sommer, unsere Meinung nach. 

LEINEN BLAU

4. Stoffe für Blazer – Party-Nina

Hier sind Stoffe, die ein bisschen aus der Reihe tanzen. 

Strukturierte Boucléstoff in Rosa/Gold. Der verleiht jeden noch so schlichtem Outfit den Glamour-Touch.

BOUCLÉ ROSA-GOLD

Dieses Jersey-Lederimitat hat jegliche Erwartung von uns übertroffen. Wir haben selbst eine Nina daraus genäht und sind begeistert, wie weich, dehnbar und angenehm der Stoff ist. Und dazu so einen schönen Rosé-Schimmer hat.

JERSEY-LEDERIMITAT BLACK-ROSÉ

Man darf auch einfach mal Mut zum Muster haben! Und diesen gemusterten Stoff* hier finden wir wunderschön (mehrer Farben erhältlich).

BAUMWOLLE FÄCHER

Product added successful